Dolmetschen & virtuelle Konferenzen
Virtuelle Konferenzen sind derzeit auf dem Vormarsch. Wenn man sich persönlich nicht treffen kann oder sollte, bietet es sich an, das Meeting als virtuelle Konferenz stattfinden zu lassen. Im Unternehmensalltag ist dies spätestens seit Corona Gang und Gäbe. Viele Unternehmen nutzen schon immer bestimmte Plattformen zur Kommunikation untereinander. Ob Microsoft Teams, Zoom, Slack – viele Programme bieten nützliche Chatfunktionen, um Entscheidungswege kurz zu halten, sich abzusprechen und insgesamt enger zusammenzuarbeiten. Auch im regulären Büroalltag. Derzeit sind diese Programme wichtiger denn je, da in vielen Büros noch immer das Homeoffice-Prinzip gilt und die Kollegen sich kaum sehen. Virtuelle Konferenzen, Meetings und Absprachen online sind deshalb umso wichtiger.
Dolmetschen & virtuelle Konferenzen – Das ist möglich
Nicht nur die kleinen, kurzen Absprachen sind über Zoom & Co. möglich. Dolmetschen & virtuelle Konferenzen – das geht Hand in Hand. Dementsprechend sind auch größere virtuelle Events durchaus machbar. Wenn Sie früher regelmäßig Ihre Vollversammlung als Präsenzveranstaltung abgehalten haben, muss diese nun nicht einfach ausfallen. Durch virtuelle Konferenzen können diese Treffen dennoch stattfinden. Nur eben online.
Auch das Dolmetschen bei virtuellen Konferenzen ist durchaus möglich. Wichtig ist dabei, dass das Online-Event vorher gut vorbereitet wird. Im besten Fall würden Sie Ihre Dolmetscher in die Planung mit einbeziehen. Wir können Ihnen durch unsere Erfahrung einen Leitfaden an die Hand geben, mit dem das Dolmetschen bei Ihrer virtuellen Konferenz nicht nur machbar, sondern auch ein voller Erfolg wird. Wichtig sind dabei vor allem zwei Dinge: Die Tonqualität und die Internetverbindung. Diese beiden Faktoren entscheiden maßgeblich darüber, was beim Dolmetscher ankommt.
Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten des Dolmetschens bei virtuellen Konferenzen, zu Plattformen & zur Technik. Sprechen Sie uns gern an!